Häufige Fragen


zur ÖBEV4 Bauevaluierungssoftware

Allgemeines


Dies ist nicht möglich. Aus Sicherheitsgründen wurde das Miteinanderarbeiten so umgesetzt, dass die Evaluierungen, an denen miteinander gearbeitet wird, exportiert/importiert werden müssen.

Das Arbeitsverzeichnis wird ja unter Eigenen Dateien angelegt; die Daten dieses Verzeichnisses können kopiert werden und so einem anderen Anwender zur Verfügung gestellt werden.

Es ist jedoch nicht möglich gleichzeitig an ein und derselben Evaluierung zu arbeiten.

Daten aus früheren Versionen können nicht importiert werden. Dies ist aus Sicherheitsgründen so vorgesehen, da sich die Stichwörter inhaltlich geändert haben.

.NET Framework 3.5
Unter "Eigene Dateien".

Administration


Ja. Einerseits durch den Export einzelner Evaluierungen und andererseits durch den Menüpunkt "Sicherung". Durch die Sicherung werden alle Daten von ÖBEV4 an einen individuellen Ort abgelegt und können durch "Wiederherstellen" wieder zurückgeholt werden.

Durch Suchen im dementsprechenden Menü können Sie eine Evaluierung auswählen und finden im unteren Bereich den Button "Exportieren".

Beim 1. Schritt (Deckblatt) der Evaluierung wird diese Firma automatisch herangezogen. Außerdem wird das Logo dieser Firma (soferne hinterlegt) rechts oben statt dem ÖBEV-Logo angezeigt.

Diese Firma kann beim 1. Schritt (Deckblatt) der Evaluierung nicht mehr ausgewählt werden.

Ja. Im Menü "Bibliothek" können Sie Dokumente öffnen und bearbeiten. Speichern Sie das veränderte Dokument, so bleibt die Veränderung bestehen.

Bearbeiten Sie die Dokumente im 4. Schritt (Unterlagen) der Evaluierung, so wird das veränderte Dokument "nur" bei der jeweiligen Evaluierung abgespeichert, der Stamm bleibt unverändert.

Ja. Im Menü "Stichwort" vorgenommene Änderungen betreffen den Stichwortstamm.

Im Menü "Stichwort" klicken Sie auf eine Kategorie, in der Sie das Stichwort anlegen möchten und klicken danach auf "Neu". Dann können Sie die Detailinformationen des Stichwortes definieren.

Oder Sie möchten ein ähnliches Stichwort anlegen. Dann empfiehlt sich der Button "Kopieren". Nach Markieren eines Stichwortes und Drücken dieses Buttons kann die Kopie verändert/angepasst werden.

Nein.

Ja. Im Menü "Stichwort" finden Sie rechts oben ein Feld "Filter". Hier kann nach Stichworten gesucht werden.

Ja. Im Menü "Suchen" können Sie durch zusätzliches Setzen von Filter die gesuchte Evaluierung finden.

  1. Die ausgewählten Stichwörter der verschiedenen Evaluierungen stehen Ihnen beim 2. Schritt (Stichwörter auswählen) unter "Evaluierungen" zur Verfügung und können für neue Evaluierungen ausgewählte werden.
  2. Im Menü "Suchen" können Sie eine vorhandene, ausgewählte Evaluierung kopieren und in weiterer Folge bearbeiten.

Ja. Im Menü "Suchen" können Sie eine vorhandene, ausgewählte Evaluierung löschen.

Evaluierung


Nein. Arbeitssicherheitsexpertinnen und Arbeitssicherheitsexperten haben festgelegt, welche Stichwörter zu unterweisen sind. Nur bei selber angelegten Stichwörtern können Sie selber definieren, ob dieses Stichwort zu unterweisen ist oder nicht.

Sie können aber beim 5. Schritt (Ausgabe) festlegen, ob das ausgewählte und eigentlich zu unterweisende Stichwort auf dem Unterweisungsformular erscheint oder nicht.

Durch Klicken auf den Namen der Kategorie, also nicht auf das kleine Quadrat. Dadurch sehen Sie im mittleren Fenster die Stichwörter dieser Kategorie und können hier einzelne Stichwörter auswählen oder auch wieder abwählen.

Durch Klick auf das kleine Quadrat vor der Kategorie. Ein Haken erscheint und alle Stichwörter dieser Kategorie sind ausgewählt.

Ja. Sie haben die Möglichkeit, beim ausgewählten Stichwort das genaue Produkt einzugeben. Im 5. Schritt (Ausgabe) können Sie dann eine individuelle Stichwortliste drucken durch Auswahl von "Produkt" unter Druckoptionen. Dadurch werden nur Stichwörter ausgedruckt, bei denen ein Produkt eingetragen wurde und Sie erhalten eine Produkt-/Stoffliste.

Büroevaluierung


Links oben durch Klick auf das ÖBEV-Symbol öffnet sich ein Fenster indem Sie auch die Büroevaluierung finden.

Im 2. Schritt durch Klick mit der rechten Maustaste auf "Alle".